DIE ÄSTHETIK DER FREILEITUNG
Herbert Koeppel

VERNISSAGE - Di 22.2.2022 19:00 Uhr

ERÖFFNUNGSTAGE
Mi 23.2. - So 27.2.2022 15:30 - 19:00 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER - Di 22.2 - Do 24.3.2022

FINISSAGE - Do 24.3.2022 19:00 Uhr

Herbert Koeppel ist während der Vernissage am Di 22.2., an den Eröffnungstagen Mi 23.2., Do 24.2., So 27.2.
und während der Finissage am Do 24.3.2022 in der Ausstellung anwesend.



Herbert Koeppel zeigt in dieser Ausstellung einen Überblick über seine Beschäftigung, mit der von ihm empfundenen Ästhetik der Freileitungen.


Als Landschaftsfotograf lag es früher in meinem Interesse diese von Menschen geschaffenen technischen Landschaftselemente durch bildkompositorische Kniffe oder durch den nachträglichen Beschnitt auszublenden. Auf den fertigen Photographien sollten ja Naturlandschaften zu sehen sein und auch der Eindruck von unberührter Natur sollte beim Betrachter entstehen.

Vor einigen Jahren beschloss ich aber, anstatt diese technischen Landschaftselemente bei meinen Aufnahmen absichtlich auszublenden, genau das Gegenteil zu tun. Ich machte mich auf die Suche nach Motivmöglichkeiten, die sich durch das Einbeziehen der Freileitungen in die Bildkomposition ergeben würden. Dabei entdeckte ich, eine für mich vorher verborgene Ästhetik der Freileitung.

Für mich persönlich liegt in der Entdeckung dieser Ästhetik die Erkenntnis, dass es durchaus möglich ist, auf ein früher absolut störendes Element einen völlig anderen Blick entwickeln zu können.

Über das Entsetzen der Erdkabel-Fraktion darüber, dass jemand in Freileitungen und deren dazugehörigen Bauwerken eine Ästhetik finden kann, bin ich mir vollkommen bewusst.

Doch weder eine Befürwortung der Sprecher für Freileitungen, noch der Erdkabel-Fraktion liegt in meinem Interesse. Meine photographischen Arbeiten zum Thema Freileitungen brechen keine Lanze, für keine der beiden Fraktionen. Zumal ja Freileitungen nicht immer nur Stromleitungen sind.


Herbert Koeppel, März 2021



Kontakt
Newsletter
Impressum

Copyright © Tummelplatz Galerie

Diese Website nutzt KEINE Cookies und KEINE Google Analytics.