SPURENSUCHE 2023
Geschäftsportale in Wien – Beobachtungen urbaner Veränderung

Martin Frey & Philipp Graf

Vernissage (in Anwesenheit der Künstler)
Donnerstag 17.10.2024: 19:00 Uhr

Eröffnungstage (in Anwesenheit der Künstler)
Freitag 18.10.2024: 13:00 - 19:00 Uhr
Samstag 19.10.2024: 11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 20.10.2024: 10:00 - 16:00 Uhr



SPURENSUCHE 2023 
Geschäftsportale in Wien – Beobachtungen urbaner Veränderung
SPURENSUCHE 2023 
Geschäftsportale in Wien – Beobachtungen urbaner Veränderung

Schon vor Jahren mussten die beiden Stadtfotografen Philipp Graf und Martin Frey feststellen, dass in Wien Tag für Tag traditionelle Geschäfte mit ihren einzigartigen Portalen aus dem gewohnten Stadtbild verschwinden. Diese Geschäfte prägen nicht nur durch ihr äußeres Erscheinungsbild die Identität einer Stadt, sie sind vor allem auch unverzichtbare Nahversorger sowie Orte der Begegnung und der Kommunikation.

2009 starteten die beiden ihr Projekt Graf & Frey's Geschäfte mit Geschichte – Waren aller Art in Wien und hielten in unzähligen Erkundungstouren durch die Straßen der Stadt noch bestehende Portale fotografisch fest. Darüber hinaus haben sie bei organisierten Stadtspaziergängen ihren Blick in die Geschäfte hinein gelenkt, um von den InhaberInnen mehr über deren Geschichte zu erfahren.

Die Fotografien der Portale veröffentlichen sie regelmäßig in Photo Artist Books und auf ihrer Website www.geschaeftemitgeschichte.at. Sie verstehen ihre Arbeit als Momentaufnahmen dieser sich ständig verändernden urbanen Charakteristik:

In der vergleichenden Studie SPURENSUCHE wählen Martin Frey und Philipp Graf zu einem bestimmten Zeitpunkt Geschäfte ihrer Sammlung aus, die meist nicht mehr existieren. Sie besuchen die ursprünglichen Orte und halten den vorgefundenen neuen Zustand fotografisch fest. Die Aufnahmen der alten Geschäftsportale werden den neuen Gegebenheiten gegenübergestellt.

Erstmals 2018 realisiert, haben sie für die SPURENSUCHE 2023 erneut zahlreiche Geschäftsportale in Wien ausgewählt und die Veränderungen festgehalten. Zwischen den vergleichenden Aufnahmen liegt ein Zeitraum von bis zu zehn Jahren. Wenig überraschend sind wieder Portale gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. Bei den noch bestehenden wurde oft eine Renovierung oder Adaptierung am Bestand vorgenommen, bzw. ein gänzlich neues Portal errichtet. An einigen Orten ist jedoch nicht nur das Geschäft verschwunden, sondern mit ihm das gesamte Haus. In den neu errichteten Gebäuden finden sich in den Erdgeschosszonen häufig keine Geschäfte mit Auslagenfronten mehr.

Das aktuelle Ergebnis ist eine Serie von 28 Bildpaaren für die SPURENSUCHE 2023, die in einem weiteren Fotobuch und in Ausstellungen präsentiert werden. Eine Auswahl davon ist in der Tummelplatz Galerie für das interessierte Linzer Publikum zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 17. Oktober präsentieren die beiden darüber hinaus auch ihren neuesten Band 6 aus ihrer Fotobuch-Reihe "Geschäfte mit Geschichte – Waren aller Art in Wien".


Martin Frey & Philipp Graf, 2024




Kontakt
Newsletter
Impressum

Copyright © Tummelplatz Galerie

Diese Website nutzt KEINE Cookies und KEINE Google Analytics.